Polizeibeauftragter des Bundes beim Deutschen Bundestag

Aus der Arbeit des Polizeibeauftragten

Porträtaufnahme von Uli Grötsch

Der Polizeibeauftragte des Bundes beim Deutschen Bundestag

Uli Grötsch ist seit März 2024 der erste Polizeibeauftragte des Bundes. Seine Aufgabe ist es, strukturelle Mängel und Fehlentwicklungen bei der Bundespolizei, dem Bundeskriminalamt und der Bundestagspolizei aufzudecken und zu untersuchen. Er ist außerdem Ansprechpartner für Beschäftigte dieser Polizeibehörden des Bundes im Einzelfall, aber auch für Bürgerinnen und Bürger, die von polizeilichem Fehlverhalten betroffen sind.

Polizeibeauftragter

Kontakt

Der Polizeibeauftragte des Bundes beim Deutschen Bundestag
Uli Grötsch
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 (0)30 227 39900
Fax: +49 (0)30 227 39901
polizeibeauftragter@bundestag.de

Polizeibeauftragter

Wie wende ich mich an den Polizeibeauftragten des Bundes?

Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Beschäftigte der Polizeibehörden des Bundes können sich an den Polizeibeauftragten wenden.

Uli Grötsch steht dem Moderator Dennis Rohde an einem Tisch in einer Studiokulisse gegenüber und spricht
Polizeibeauftragter

Polizeibeauftragter Uli Grötsch legt Bundestag 100 Tage-Bericht vor

Ab dem ersten Tag sind Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern und Beschäftigten aus den Polizeibehörden des Bundes beim Polizeibeauftragten eingegangen. „Es war eine richtige Entscheidung des Parlaments, das Amt einzuführen“, sagt Uli Grötsch, Polizeibeauftragter des Bundes beim Deutschen Bundestag, am Donnerstag, 27. Juni, im Interview mit dem Parlamentsfernsehen aus Anlass der Übergabe seines ersten Tätigkeitsberichts an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Uli Grötsch hebt die Hand vor Bärbel Bas.
Polizeibeauftragter

Uli Grötsch als Polizeibeauftragter des Bundes vereidigt

Zu Beginn der Plenarsitzung am Mittwoch, 20. März 2024, hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas den neuen Polizeibeauftragten des Bundes beim Deutschen Bundestag Uli Grötsch vereidigt. Der bisherige bayerische SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Weiden in der Oberpfalz war am 14. März vom Bundestag auf Antrag der Koalitionsfraktionen (20/10626) mit 416 Stimmen bei 215 Gegenstimmen und 38 Enthaltungen in dieses neue Amt gewählt worden.

Angesiedelt beim Deutschen Bundestag

Das neue Amt ist ein...

1 von 63556

Aktuelle Termine