Parlament

Bundestagspräsidentin ehrt die Sieger-Schulklasse des Schülerwettbewerbs des Deutschen Bundestages

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hört einem Schüler der Sieger-Schulklasse des Hauptpreises im bundesweiten Schülerwettbewerb des Deutschen Bundestages zu, während er das Projekt vorstellt.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD, MdB, mit der Sieger-Schulklasse des Hauptpreises im bundesweiten Schülerwettbewerb des Deutschen Bundestages. (© DBT/Janine Schmitz/photothek)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Wir als @bundestag haben zusammen mit der @bpb im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich mit dem parlamentarischen Doppeljubiläum 175 Jahre Paulskirche und 75 Deutscher Bundestag auseinanderzusetzen. Gestern habe ich die Sieger-Schulklasse des Leistungskurses Geschichte am Max-Planck-Gymnasium in Trier im Deutschen Bundestages geehrt und mit den engagierten Schülerinnen und Schülern über ihr Werkstück gesprochen.

Die Entstehung der beiden Parlamente und die heutige Bedeutung für die jungen Menschen stand im Mittelpunkt des Schülerwettbewerbs. Ein komplexes Thema, eine echte Herausforderung! Umso mehr freuen wir uns, dass sich rund 750 Schülerinnen und Schüler aus 10 Bundesländern beteiligt haben. Von der Realschule über die Berufsschule bis zum Gymnasium.

Die Einsendung der Schülerinnen und Schüler aus Trier stach besonders hervor. Ich zitiere die Jury: „Das Werkstück [.] verdient wegen der bemerkenswert inhaltlich reflexiven Durchdringung des Themas uneingeschränkt den Hauptpreis.“

Sie haben es geschafft, Geschichte auf einzelne Persönlichkeiten ihrer Stadt herunterzubrechen. Ihnen war außerdem wichtig zu fragen, wie wir junge Leute für diese historischen Themen interessieren können und welche Rolle Emotionen dabei spielen. Die Schülerinnen und Schüler sind also nicht bei der inhaltlichen Frage stehengeblieben, sondern haben gleich Vorschläge für neue Formen der Erinnerungskultur erarbeitet.

Sie haben für ihren Beitrag das getan, was auch für die Demokratie wichtig ist: sich eingebracht, Initiative gezeigt und eigene Akzente gesetzt. Mit ihrem Beitrag zeigen sie Problembewusstsein und gleichzeitig eine positive Grundeinstellung. Gut so! In ihren zentralen Schlussfolgerungen schreiben die Schülerinnen und Schüler: „Die Demokratie kann nur bewahren, wer sich einmischt“.

Gratulation an die Siegerklasse und auch herzlichen Dank an die bpb und deren Präsident Thomas Krüger für die gute Zusammenarbeit mit unserer Bundestagsverwaltung, bei der ich mich auch ausdrücklich bedanken möchte.

Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/C7323yPtfAa/

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