Service

Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter (w/m/d) in der Informationstechnik – Support

Als Verwaltung des Deutschen Bundestages unterstützen wir das Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben. 

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat DE 2 – Support, IT-Beschaffung, Rechtsfragen der IT – zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere 

 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d) in der Informationstechnik – Support 

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe E8 und E9a). Die Dienstposten sind im Rahmen einer an die Erfordernisse des Beschäftigungsbereich angepassten Regelung teilzeitgeeignet.

Ihre Aufgaben

  • IT-Anwenderbetreuung und – beratung (Second-Level-Support) in den Büros der Mitglieder des Deutschen Bundestages oder im Bereich der Bundestagsverwaltung sowie
  • Unterstützung des Third-Level-Support

Wir bieten Ihnen

  • Ein sicheres unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung (E8 TVöD –3.628,68 EUR brutto)/ E9a TVöD – 3.759,84 EUR brutto) in Erfahrungsstufe 3 bei Vorliegen nachweisbarer einschlägiger Berufserfahrung zzgl. 220 Euro Ministerialzulage
  • Beamtinnen und Beamte BesGr. A9m oder A8 BBesO
  • Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich! 
  • Eine gute Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und ortsflexibles Arbeiten, Überstundenausgleich, verschiedene Teilzeitmodelle und Sabbaticals sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
  • Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice
  • Ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot
  •  Mobilität: Einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundestag.de/karriere

Ihre Qualifikation

Sie verfügen zwingend über:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/-in oder in einer vergleichbaren IT-Fachrichtung

Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte des mittleren technischen Dienstes, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen. 

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie 

nachweisen können.

Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen grundsätzlich zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Wir freuen uns, wenn Ihr Profil dazu abgerundet wird durch

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • sichereres Auftreten
  • dienstleistungsorientiertes Arbeiten
  • Kundenorientierung und
  • Teamfähigkeit

Aufgeschlossenheit gegenüber der ständigen Weiterentwicklung der Informationstechnologie 

sowie die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung setzen wir voraus.

Die Bereitschaft zu einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zum vorbeugenden Sabotageschutz ist zwingend erforderlich.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer DE 2/Support an bewerbung.zv2@bundestag.de. Möchten Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden, nehmen wir diese gern unter der folgenden Adresse entgegen: 

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. 

Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Müller unter der Rufnummer: 030 227-33136 oder via E-Mail bewerbung.zv2@bundestag.de

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel. 

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren.