Bundestagspräsidentin Bas würdigt den verstorbenen Bundesinnenminister a. D. Baum
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat den verstorbenen Bundesinnenminister a. D. Gerhart Baum gewürdigt. In ihrer Kondolenz schreibt sie:
„Gerhart Baum war ein engagierter und unermüdlicher Verteidiger des Grundgesetzes und unserer freiheitlichen Ordnung. Als erfahrener und leidenschaftlicher Parlamentarier sowie als Bundesinnenminister stand er stets für liberale Werte und Prinzipien ein. Er stritt in verschiedenen Funktionen für den Schutz der Menschenrechte und die Achtung der Menschenwürde.
Bei seiner Rede anlässlich der Feier zu 75 Jahren Deutscher Bundestag mahnte er eindrücklich, das Vertrauen in die repräsentative Demokratie, in ihre Institutionen und ihre Lösungsfähigkeit zu stärken und den Parlamentarismus zu bewahren. Er appellierte: “Wir können streiten über den besseren Weg. Aber es gibt eine Grundlage, die wir gemeinsam verteidigen müssen.„
Nach seiner Zeit im Deutschen Bundestag blieb er eine kritische Stimme im gesellschaftlichen Diskurs – und fand damit über Parteigrenzen hinweg Anerkennung. Er erkannte, dass unsere freiheitliche Ordnung nicht nur durch erstarkende autoritäre Regime, sondern auch durch innere Gefährdungen herausgefordert wird. Bis zu seinem Tode wurde er nicht müde zu mahnen, dass auch die Freiheit stets aufs Neue verteidigt werden muss.
Seine Stimme wird Deutschland fehlen.“