5. November 2024 Presse

„Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ – Der Familienausschuss des Deutschen Bundestages unterstützt mit einer Veranstaltung die Aufklärungskampagne gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Zeit: Dienstag, 12. November 2024 , 10 Uhr bis 15 Uhr
Ort: Reichstagsgebäude, Fraktionsebene

Der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages lädt zusammen mit der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Kerstin Claus, zu einer gemeinsamen Veranstaltung gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ein. Anlass ist die Aufklärungs- und Aktivierungskampagne unter dem Motto „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“

Frau Claus betont: „Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt brauchen wir eine Politik, die Verantwortung übernimmt. Abgeordnete, die sich an dieser Fotoaktion beteiligen, zeigen, dass sie ihre Verantwortung nicht wegschieben, sondern sich für den Kinderschutz stark machen. Ein wichtiges Signal, dem sich hoffentlich viele Abgeordnete fraktionsübergreifend anschließen werden.“

Zum Auftakt der Veranstaltung gegen 11 Uhr wird die Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus die Veranstaltung offiziell eröffnen. Im Anschluss daran, besteht die Möglichkeit mit Mitgliedern des Familienausschusses, der UBSKM und Mitgliedern des Betroffenenrates ins Gespräch zu kommen. Für den Zeitraum von 14:15 bis 14:45 Uhr hat sich die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angekündigt.

Die Veranstaltung endet um 15.00 Uhr.

Die Aktion geht dem Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt, der jährlich am 18. November stattfindet, voraus. Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.nicht-wegschieben.de.