22. Oktober 2024 Presse

Delegation aus drei Ausschüssen des Deutschen Bundestages reist nach Washington DC

Eine Delegation des Finanzausschusses, des Haushaltsausschusses und des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie des Bundesrates wird in der Zeit vom 23. bis zum 26. Oktober 2023 zu den Jahresversammlungen des IWF und der Weltbank nach Washington DC reisen.

Die Delegation wird an den Jahresversammlungen der Weltbank und des IWF teilnehmen und sich im Rahmen der Konferenz über eine Vielfalt aktueller finanz- und entwicklungspolitischer Themen unterrichten. Hierzu sind neben Gesprächen mit Repräsentanten der Bretton Woods Organisationen auch Termine mit Vertretern der Banken- und Finanzbranche und zivilgesellschaftlichen Organisationen geplant. Daneben sind bilaterale Gespräche mit verschiedenen Institutionen des Gastgeberlandes USA vorgesehen, unter anderem dem Finanzministerium (Treasury), der Börsenaufsicht SEC und der Notenbank (Fed).

Leiter der Delegation ist der Vorsitzende des Finanzausschusses, Alois Rainer (CDU/CSU). Die weiteren Delegationsmitglieder sind die Abgeordneten Sanae Abdi, Dr. Thorsten Rudolph und Armand Zorn (alle SPD), Volkmar Klein und Mechthilde Wittmann (beide CDU/CSU), Katharina Beck und Kathrin Henneberger (beide BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sowie Markus Herbrand (FDP) und Kay Gottschalk (AFD). Vonseiten des Bundesrates nehmen die Finanzminister Albert Füracker (Bayern) und Dr. Marcus Optendrenk (Nordrhein-Westfalen) teil.

Marginalspalte