Podiumsdiskussion zum Bürgerrat Ernährung beim Tag der Ein- und Ausblicke
Am 7. September 2024 fand der alljährliche Tag der Ein- und Ausblicke des Deutschen Bundestages statt. In diesem Jahr bildete er den Höhepunkt und zugleich Abschluss des Jubiläumsjahres anlässlich des 75. Jahrestages des ersten Zusammentritts des ersten Deutschen Bundestages.
Auch der Bürgerrat Ernährung stand mit einer Podiumsdiskussion auf dem Programm. Dabei gaben ehemalige Mitglieder des Bürgerrats interessante Einblicke in ihre Arbeit im Bürgerrat. So berichtete Frau Brigitte Bernhard, das Bemerkenswerte sei der stets respektvolle Umgang der Teilnehmenden untereinander auch bei schwierigen Diskussionen gewesen. Herr Martin Fischer ergänzte, dass sich seine Einstellung zu bestimmten Themen geändert habe, z.B. gehe er seit dem Bürgerrat bewusster mit Lebensmitteln um. Von Seiten des Deutschen Bundestages nahmen der Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Abgeordneter Hermann Färber, CDU/CSU, und die Obfrau der SPD-Fraktion im Ausschuss, Abgeordnete Susanne Mittag, an der Podiumsdiskussion teil. Sie sprachen dem Bürgerrat Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und berichteten über den Umgang mit den Empfehlungen im Bundestag. Nach der Podiumsdiskussion bestand die Möglichkeit für einen weiteren Austausch im Meet & Greet-Bereich.
Der Bürgerrat Ernährung wurde im Mai 2023 vom Deutschen Bundestag eingesetzt. Die Mitglieder des Bürgerrats tauschten sich ab Herbst 2023 knapp vier Monate lang zum Thema „Ernährung im Wandel“ aus und formulierten neun konkrete Empfehlungen und eine Querschnittsempfehlung für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Am 20. Februar 2024 übergaben sie ihr Bürgergutachten an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen. Derzeit berät der Deutsche Bundestag die Empfehlungen des Bürgerrates. Federführend ist der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft.