Wirtschaftliche Zusammenarbeit

65. Sitzung zum Thema „Weltklimakonferenz COP 29 in Baku“

COP29 Logo in Baku.

Die 29. Weltklimakonferenz beginnt am 11. November 2024 in Baku in Aserbaidschan. (© picture alliance / NurPhoto | Jakub Porzycki)

Zeit: Mittwoch, 6. November 2024, 10 bis 11 Uhr
Ort: Berlin, Jakob-Kaiser-Haus, Sitzungssaal 1.302
Die Sitzung ist öffentlich.

Der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung befasst sich am Mittwoch, 6. November 2024, mit einem mündlichen Bericht der Bundesregierung vor der Weltklimakonferenz COP 29 in Baku in Verbindung mit einem Gespräch mit zwei Gästen. Zu dem öffentlichen Tagesordnungspunkt sind Harjeet Singh, Direktor für globales Engagement (Kampagne für einen Vertrag über die Nichtverbreitung fossiler Brennstoffe) und Dr. Kira Vinke, Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik (DGAP), geladen.

Die Sitzung wird live im Parlamentsfernsehen und im Internet auf www.bundestag.de übertragen.

Im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geht es um Fragen der weltweiten wirtschaftlichen Zusammenarbeit und der sozialen Gerechtigkeit als Basis eines friedlichen Zusammenlebens. Themen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sind: Bildung und Ausbildung für alle, menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wachstum, Krankheitsbekämpfung und Geschlechtergerechtigkeit, Stadtentwicklung und Klimaschutz, Infrastruktur und ländliche Entwicklung, die Stärkung öffentlicher Verwaltungen sowie gute Regierungsführung. Die 24 Abgeordneten überprüfen in den Partnerländern auch die Umsetzung deutscher Entwicklungsprojekte. (18.10.2024)

Marginalspalte