Abitur an der Carlo-Schmid-Gesamtschule Kamen. Zivildienst. Studium für das Lehramt der Sekundarstufen II und I in Geschichte und Sozialwissenschaft an der Universität Bochum, Staatsexamen. Jugendbildungsreferent beim SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf; Tätigkeit als freier Mitarbeiter im Sozialwesen des Steinkohlenbergbaus. Oberregierungsrat im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen. Mitgliedschaften: ver.di, IG BCE, Arbeiterwohlfahrt, DLRG, Förderverein Monopol 2000, Naturfreunde, Verein für Demokratie und Völkerverständigung, Verein „Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V.“, Kuratorium Internationales Bildungs- und Begegnungswerk Dortmund, Mitgl. Kuratorium Dt. Studentenwerk, Senat der Leibniz-Gemeinschaft, Kuratorium Stiftung Lesen, Kuratorium Perthes-Stiftung e. V. und Kuratorium Evangelisches Studienwerk e. V..
1988 Eintritt in die SPD, seit 1990 Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand Kamen-Mitte, seit 2005 Vorsitzender SPD Kreis Unna, Mitglied SPD-Parteivorstand. MdB seit Oktober 2009; bildungs- und forschungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Wahlkreis 144 (Unna I).
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
209. Sitzung vom 29.01.2025 | 21:46:04 | Dauer: 04:19
Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.
Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.