Geboren am 4. Juli 1986 in Oldenburg; ledig; ein Kind.
Aufgewachsen in Freiberg in Sachsen; 2005 Abitur; 2005 bis 2012 Studium der Rechtswissenschaften in Leipzig, zweites Staatsexamen.
2012 Arbeit in Tel Aviv, Israel in einer Kanzlei im Bereich Holocaust-Entschädigung und Ghettorenten; 2013 bis 2015 Rechtsreferendariat in Berlin mit Stationen bei Auswärtigen Amt, der internationalen Menschenrechtskanzlei European Center for Constitutional and Human Rights und einer internationalen Kanzlei in Singapur, Abschluss mit zweitem Staatsexamen.
2016 Arbeit als Freiwillige auf der Insel Chios, Rechtsberatung für Geflüchtete; 2016 Mitgründerin und Vorstandsmitglied des Vereins Equal Rights Beyond Borders e. V., dafür 2017 Arbeit auf Chios; 2018 bis 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Abgeordnete Gökay Akbulut. Seit 2022 Mitglied des Deutschen Bundestags (Die Linke).
Mitglied bei ver.di; Fußballspielerin bei türkiyemspor Berlin.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.