Eröffnung der Film-, Licht und Tonprojektion am Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat die Film-, Licht- und Tonprojektion „Dem deutschen Volke — Eine parlamentarische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag“ eröffnet.
Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Parlamentsviertel verwandelt sich wieder täglich bis zum 3. Oktober 2023 in eine Lichtspielbühne. Gestern habe ich dort die Preview-Vorführung der halbstündigen Installation „Dem deutschen Volke — Eine parlamentarische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag“ eröffnet.
Jeden Abend beginnt mit Einsetzen der Dunkelheit diese Film-, Licht- und Tonprojektion an der Fassade des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses. Sie zeigt die Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland und des Reichstagsgebäudes.
Vom Friedrich-Ebert-Platz und vom Reichstagufer aus kann jede Zuschauerin und jeder Zuschauer über die Spree hinweg wichtige Wegmarken und emotionale Ereignisse deutscher Parlamentsgeschichte erleben.
Der Film zeichnet u. a. nach, wie das Reichstagsgebäude im Laufe dieser Zeit als Parlamentssitz erbaut, zerstört, instandgesetzt, verhüllt und umgebaut wurde, um schließlich 1999 als gesamtdeutscher Parlamentssitz wieder aufzuleben.
Eine Vorführung dauert rund 30 Minuten. An jedem Abend wird der Film zwei Mal hintereinander gezeigt. Der Zuschauerbereich befindet sich auf den Freitreppen am südlichen Spreeufer beim Friedrich-Ebert-Platz. Der Besuch ist kostenlos. Alle weiteren Infos dazu finden Sie auf www.bundestag.de.
Eine wirklich sehr gelungene Inszenierung, der Besuch lohnt sich!
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CuOyV-XN-kD/