Service

Erfahrungsbericht Frankreich

Eine Frau steht vor einem Gebäude des Deutschen Bundestages am Fluss Spree.

Fee Brunner (© DBT/Marc Beckmann)

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages bietet ein regelmäßiges Austauschprogramm mit der Verwaltung der französischen Assemblée nationale an. Von September 2019 bis September 2020 bekam ich die Gelegenheit, als Verbindungsbeamtin nach Paris zu ziehen und in der Assemblée nationale zu arbeiten. Zunächst galt es, eine Wohnung zu finden und sich im Wirrwarr der Leistungen für eine Auslandstätigkeit zurechtzufinden. Hierbei wurde ich vom Personalreferat und auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Botschaft tatkräftig unterstützt.

In der Assemblée nationale wurde ich in der Commission des affaires européennes – dem Ausschuss für europäische Angelegenheiten – eingesetzt. Bereits vom ersten Tag an wurde ich vollständig in den Arbeitsalltag des Sekretariats integriert und bekam einen eigenen Aufgabenbereich: Ich war zuständig für alle Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Ausschuss des Europäischen Parlaments für Arbeit und Soziales und durfte zusammen mit einer Kollegin die Betreuung der deutsch-französischen parlamentarischen Versammlung (DFPV) übernehmen. Ich wurde sehr herzlich empfangen, und alle Kolleginnen und Kollegen waren sehr hilfsbereit und unterstützten mich bei allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen.

Während meiner Zeit in der Commission des affaires européennes nahm ich an den Ausschusssitzungen teil, prüfte die eingehenden EU-Gesetzgebungsvorschläge auf ihre Vereinbarkeit mit dem Subsidiaritätsprinzip, erstellte für die Mitglieder des Ausschusses zwei sogenannte „Rapports d’information“ und organisierte die Sitzungen der DFPV und ihres Vorstands – in Berlin, Paris und Straßburg.

Dank meines Aufenthalts in Frankreich konnte ich einmalige Einblicke in die Arbeit einer anderen Parlamentsverwaltung und das politische System in Frankreich gewinnen, meine Sprachkenntnisse und meine interkulturelle Kompetenz verbessern und einen Beitrag für die Deutsch-Französische Freundschaft leisten. Es war eine unvergessliche Zeit und ich kann den Austausch jeder und jedem nur wärmstens empfehlen!