10. Oktober 2024 Presse

Bundestagsdelegation reist zur 149. Versammlung der Interparlamentarischen Union nach Genf

Eine Delegation des Deutschen Bundestages wird an der 149. Versammlung der Interparlamentarischen Union (IPU) teilnehmen, die vom 12. bis 17. Oktober 2024 in Genf stattfindet.

Das Thema der Generaldebatte lautet: „Die Nutzung von Wissenschaft, Technologie und Innovation für eine friedlichere und nachhaltigere Zukunft“. Angesichts des raschen technologischen Fortschritts wird die Rolle von Wissenschaft, Technologie und Innovation für die Gestaltung unserer Zukunft so wichtig wie nie zuvor. Parlamenten kommt die Aufgabe zu, den Menschen in den Mittelpunkt der Politikgestaltung zu stellen und für eine gewissenhafte und nutzbringende Verwendung von neuen Technologien zu sorgen. Auch müssen Parlamente die Grundlagen für einen effektiven Dialog und Austausch zwischen Wissenschaftlern, Forschern, politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit schaffen.

Für die Bundestagsdelegation werden Abgeordneter Axel Schäfer (SPD) und Abgeordneter Nicolas Zippelius (CDU/CSU) in der Generaldebatte sprechen. Außerdem spricht Abg. Ulrich Lechte (FDP) im Rahmen einer Sonderdebatte zu Rechenschaftspflichten in der Versammlung.

Der Bundestagsdelegation gehören darüber hinaus Abg. Volkmar Klein (CDU/CSU) als Delegationsleiter sowie Andreas Larem und Bettina Lugk (beide SPD), Ottmar von Holtz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Dr. Malte Kaufmann (AfD) an.

Weitere Informationen sowie die zur 149. Versammlung der IPU veröffentlichten Texte sind auf der Internetseite https://www.ipu.org/event/149th-ipu-assembly-and-related-meetings zu finden.