Europaausschuss reist nach Brüssel
Vom 26. bis zum 27. Februar 2024 wird eine Delegation des EU Ausschusses des Deutschen Bundestages zu Gesprächen nach Brüssel reisen. Der Delegation unter Leitung des stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Markus Töns (SPD) gehören die Abgeordneten Axel Schäfer (SPD), Michael Sacher (Bündnis 90/Die Grünen) und Konrad Stockmeier (FDP) an.
Im Mittelpunkt der Reise stehen die Schwerpunktthemen des Ratsvorsitzes, den Belgien zum 1. Januar 2024 übernommen hat. Die Delegation wird zu Beginn der Reise mit dem Co-Vorsitzenden des Gemeinsamen Föderalen Beratungsausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union der Belgischen Abgeordnetenkammer und des Belgischen Senats, Gaëtan Van Goidsenhoven, sowie weiteren Mitgliedern des Ausschusses zusammentreffen.
Im weiteren Verlauf des Programms wird die Delegation unter anderem mit Vertretern der belgischen Regierung, der Wissenschaft und Wirtschaft sowie des Egmont-Instituts (unabhängiger Think-Tank im Bereich der internationalen Beziehungen) zusammenkommen. Dabei dürften unter anderem die Diskussion zur Reform der EU, die Erweiterungspolitik, die Migrations- und Asylpolitik der EU, aktuelle Fragen des EU-Budget sowie wirtschafts- und energiepolitische Themen erörtert werden.