Deutsch-Südosteuropäische Parlamentariergruppe in Albanien, Nordmazedonien und Kosovo
Vom 4. bis 9. Februar 2024 besucht eine Delegation der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe die Republiken Albanien, Nordmazedonien und Kosovo.
Die Reise dient der Vertiefung der parlamentarischen Kontakte des Bundestages zu den Parlamenten der drei Staaten. Gesprächspartner der Abgeordneten sind Parlamentarier der Regierung und der Opposition sowie Vertreter der Zivilgesellschaft, politischer Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen.
Thematisch geht es neben den jeweiligen bilateralen Beziehungen zu den drei Ländern des westlichen Balkans hauptsächlich um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, die aktuelle innenpolitische Lage der Länder, regionale Kooperationen sowie die Fortschritte im Beitrittsprozess zur EU. In der Republik Kosovo stehen die ethnischen Spannungen und der Einsatz der NATO-Sicherheitstruppe Kosovo Force (KFOR) im Fokus der Treffen.
Die Delegation besteht aus den Abgeordneten Josip Juratovic (SPD, Ltg.), Thomas Hacker (FDP) und Stephan Brandner (AfD).