Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik reist nach Ägypten
Eine Delegation des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Ausschusses reist vom 24. Oktober bis zum 28. Oktober 2022 unter der Leitung von Michael Müller (SPD) in die Arabische Republik Ägypten. Die weiteren Delegationsmitglieder sind Prof. Monika Grütters (CDU/CSU-Fraktion), Erhard Grundl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Thomas Hacker (FDP-Fraktion).
Die kulturelle, wissenschaftliche und schulische Zusammenarbeit bilden das Fundament enger Beziehungen zwischen Deutschland und Ägypten. Aufgrund seiner politischen Bedeutung in der Region ist Ägypten ein wichtiger Partner Deutschlands für die internationale Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist Ägypten ein Schwerpunktland der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.
Der Unterausschuss Auswärtige Kultur und Bildungspolitik möchte sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Mittlerorganisationen machen und insbesondere die Rahmenbedingungen in der Zusammenarbeit mit ägyptischen Behörden, Institutionen und Regierungsorganisationen betrachten.
Darüber hinaus werden auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vor dem Hintergrund möglicher finanzieller Auswirkungen bei sinkenden, zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln für die Mittlerorganisationen ein Schwerpunkt sein.