Fast zehn Milliarden Euro ERP-Förderung im Jahr 2022
Berlin: (hib/EMU) Das Fördervolumen des ERP-Sondervermögens hat im Jahr 2022 9,8 Milliarden Euro (2021: rund acht Milliarden Euro) betragen. Das geht aus dem Bericht über die Inanspruchnahme der Fördermittel aus dem ERP-Sondervermögen im Jahr 2022 hervor, der dem Bundestag als Unterrichtung (20/10029) vorliegt.
Das Sondervermögen aus dem ERP (European Recovery Program) gehört mit zinsgünstigen Krediten und Beteiligungen zum wichtigsten Instrument der deutschen Wirtschaftsförderung.
Aus dem Bericht geht hervor, dass der neue ERP-Förderkredit-KMU, der zum 1. Januar 2022 eingeführt worden war und der Gründungsvorhaben mit höherem Fremdfinanzierungsbedarf sowie Unternehmensnachfolgen fördert, mit einem Volumen von insgesamt 2,6 Milliarden Euro gefördert wurde. „Der ERP-Förderkredit KMU ist neben dem ERP-Gründerkredit - StartGeld das Flaggschiff der Gründungsfinanzierung und stellt gleichzeitig aber eine erfolgreiche Breitenfinanzierung für KMU, Gründungen und junge Unternehmen dar“, heißt es dazu in dem Bericht der Bundesregierung.