Fragen zur Sicherstellung von Gewebespenden
Berlin: (hib/PK) Mit der Sicherstellung von Gewebespenden befasst sich die Unionsfraktion in einer Kleinen Anfrage (20/9513). Während Organspenden auf relativ niedrigem Niveau stagnierten, hätten sich Gewebespenden seit dem Inkrafttreten des Gewebegesetzes 2007 sehr gut entwickelt, heißt es in der Anfrage.
Um insbesondere die Situation in der Organspende zu verbessern, sei das Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende 2020 verabschiedet worden. Zentrales Element der Reform sei ein Online-Register (OGR), das analog zum Organ- und Gewebespendenausweis den Bürgern die Möglichkeit bieten soll, den eigenen Willen zu dokumentieren.
Allerdings hätten Spendeneinrichtungen wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) oder Gewebeeinrichtungen wie die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) laut Gesetz keinen Registerzugriff. Die Abgeordneten wollen von der Bundesregierung unter anderem wissen, weshalb das OGR für Spendeneinrichtungen nicht einsehbar sein soll.