Union thematisiert Rettungsschirm für Spitzenforschung
Berlin: (hib/NKI) Die Einrichtung eines Rettungsschirms für die Spitzenforschungseinrichtungen thematisiert die CDU/CSU-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (20/4212). Die Parlamentarier wollen von der Bundesregierung unter anderem wissen, an wen sich die Forderung von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) richte, dass der geplante wirtschaftliche Abwehrschirm auch auf die außeruniversitären Forschungseinrichtungen ausgedehnt werden müsse.
Zudem wollen die Abgeordneten erfahren, ob Stark-Watzinger bereits mit dem Bundesfinanzministerium Abstimmungen über mögliche Finanzierungen getroffen habe und welche Überlegungen es zur Absicherung von Spitzenforschungseinrichtungen gebe.
Hintergrund der Anfrage sei die Sorge, dass Wissenschaftseinrichtungen durch exorbitant steigende Preise, insbesondere bei den Energiekosten, zunehmend in ihrer Existenz bedroht seien und Deutschland ohne ein Gegensteuern der Bundesregierung ein massiver Verlust an wissenschaftlicher Leistungsfähigkeit drohe.