Transformationsbericht „Schadstofffreie Umwelt“
Berlin: (hib/NKI) Die Bundesregierung hat den Transformationsbericht „Schadstofffreie Umwelt“ als Unterrichtung (20/12300) vorgelegt. Der Bericht listet Maßnahmen der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt und für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Wirtschaftsweise auf.
So werde beispielsweise die Europäische Kommission bei der Erreichung der im European Green Deal aufgezeigten Richtung einer schadstofffreien Umwelt unterstützt. Dies umfasse vor allem die Umsetzung des Null-Schadstoff-Aktionsplans, der EU-Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit sowie des EU-Aktionsplans für die Kreislaufwirtschaft. Hinzu kämen verschiedene Rechtsakte des europäischen Umweltrechts, die einen integrativen Ansatz verfolgten, etwa die EU-Verordnung über fluorierte Treibhausgase, die REACH-Verordnung sowie die EU-Biozid- und EU-Pflanzenschutzverordnung.
Der Transformationsbericht „Schadstofffreie Umwelt“ ist der fünfte von insgesamt sieben Berichten, die bis Ende 2024 in die Bearbeitung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie einfließen sollen.