Parlament

Beim Logistikbataillon 171 in Burg

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl steht zwischen zwei Soldaten.

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl besucht das Logistikbataillon 171 in der Clausewitz-Kaserne in Burg bei Magdeburg. (© Bundeswehr/Fähsing)

Am 8. April 2024 besuchte die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl, das Logistikbataillon 171 in der Clausewitz-Kaserne in Burg bei Magdeburg. Das Bataillon leistet einen wichtigen Beitrag für die logistische Folgeversorgung innerhalb der Bundeswehr. Die Aufgaben erstrecken sich von der Beschaffung, Disposition und Lagerung über Transport und Instandsetzung diverser Versorgungsartikel bis hin zu deren Umschlag. 

Die besonders gute Personallage, die hochwertige Ausstattung mit Großgerät und nicht zuletzt die ausgezeichneten Gespräche mit dem Kommandeur, Oberstleutnant Thorsten Fennel, und den Soldatinnen und Soldaten haben den Eindruck eines einsatzbereiten und hochmotivierten Verbandes hinterlassen. Angesichts der bevorstehenden Umgliederung zur Division 25 ist das eine sehr gute Nachricht. Gleichwohl besteht Verbesserungsbedarf bei der Unterbringung der rund 950 Soldatinnen und Soldaten in den Unterkunftsgebäuden und insbesondere bei der Schaffung geeigneter Instandhaltungsflächen.