Parlament

Festveranstaltung aus Anlass der Konstituierung des Par­lamentarischen Rates vor 75 Jahren

Schwarz-weiß-Fotografie: ein Mann hält eine Rede vor vielen sitzenden Menschen.

Blick über die Eröffnung im Museum Koenig in Bonn während der Ansprache des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Karl Arnold. Am 1. September 1948 um 13 Uhr fand die Eröffnung der Tagung des Parlamentarischen Rates statt. Neben Festreden wurde die feierliche Zeremonie von der D-Dur-Overtüre von Bach und dem letzten Satz der 1. Symphonie von Brahms umrahmt. (© picture alliance/dpa)

Am 1. September 1948 trat im Museum Koenig in Bonn der Parlamentarische Rat zur Eröffnungsveranstaltung zusammen. Binnen weniger Monate erarbeiteten die 65 Mitglieder – 61 Männer und vier Frauen – das Grundgesetz, das zum 23. Mai 1949 in Kraft trat.

Der Deutsche Bundestag erinnert in einer Festveranstaltung am authentischen Ort an diesen historischen Moment in der deutschen Demokratie- und Parlamentsgeschichte. Die Festansprache hält Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.

Begleitend veranstaltet der Deutsche Bundestag in Kooperation mit dem Haus der Geschichte in Bonn am 31. August 2023 einen Workshop, in dem sich Schülerinnen und Schüler aus ihrer Perspektive kreativ mit dem Grundgesetz auseinandersetzen. Ergebnisse ihrer Arbeit werden bei der Festveranstaltung präsentiert.

Marginalspalte