König Willem-Alexander und Königin Máxima zu Gast bei Schäuble
Das niederländische Königspaar ist am Dienstag, 6. Juli 2021, zu einem Gespräch mit Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble im Berliner Reichstagsgebäude zusammengetroffen. Seine Majestät König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima der Niederlande statteten vom 5. bis 7. Juli der Bundesrepublik Deutschland auf Einladung von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier einen Staatsbesuch ab.
Begleitet wurden sie von der niederländischen Verteidigungsministerin Ank Bijleveld-Schouten, dem niederländischen Botschafter in Deutschland, Wepke Kingma, und vom deutschen Botschafter in Den Haag, Dirk Brengelmann.
Begegnung mit der Parlamentariergruppe Benelux
Das Königspaar trug sich vor dem halbstündigen Gespräch mit Schäuble in das Goldene Buch des Deutschen Bundestages ein.
Nach einer Sonderführung durch das Reichstagsgebäude trafen Willem-Alexander und Máxima mit Mitgliedern der Parlamentariergruppe Benelux des Deutschen Bundestages zusammen. Der Vorsitzende der Parlamentariergruppe, der rheinland-pfälzische CDU-Abgeordnete Patrick Schnieder, heiß die Staatsgäste aus dem Nachbarland willkommen.
Rede im Bundesrat
Im Anschluss an den Besuch im Bundestag fuhren Willem-Alexander und Máxima weiter zum Bundesrat, wo sie vom Bundesratspräsidenten Dr. Reiner Haseloff, dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, in Empfang genommen wurden. König Willem-Alexander hielt dort im Plenarsaal eine Rede vor den Mitgliedern der Länderkammer.
Der Besuch in Berlin bildet den Abschluss einer Reihe von Reisen, die das Königspaar seit 2013 in verschiedene Bundesländer geführt hat. (vom/08.07.2021)