Besuch

Besuch der Parlaments­gebäude mit Rollstuhl

Eine Hand greift an ein Rad eines Rollstuhls.

Rampen, Fahrstühle und Treppenlifte erleichtern vor allem Menschen mit Rollstuhl den Zugang zu den Parlamentsgebäuden. (© picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose)

Für Menschen mit Rollstuhl ist das Reichstagsgebäude über Rampen zugänglich sowie über den eigens dafür vorbereiteten Eingang West C am Platz der Republik. Rollstuhltauglich sind auch die drei anderen Eingänge des Reichstagsgebäudes: Ost am Ebertplatz, Nord an der Paul-Löbe-Allee und Süd an der Scheidemannstraße. Auf der Besucherebene des Reichstagsgebäudes stehen für den Notfall Rollstühle zur Verfügung; für Menschen mit Behinderung gibt es einen Liegeraum. Behindertentoiletten befinden sich jeweils auf der Nord- und Südseite jeder Etage. 

Außer dem Reichstagsgebäude sind auch das Jakob-Kaiser-Haus, das Paul-Löbe-Haus, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und die Parlamentshistorische Ausstellung im Deutschen Dom sowie die übrigen Liegenschaften des Bundestages barrierefrei zugänglich. Der Deutsche Bundestag hat keine Besucherparkplätze. In der Paul-Löbe-Allee – in unmittelbarer Nähe zum Reichstagsgebäude – sind Behindertenparkplätze ausgewiesen.