Deutsch-Ägyptische Parlamentariergruppe zu Gesprächen in Kairo und Assuan
Unter Leitung von Stephan Albani (CDU/CSU), Vorsitzender der Deutsch-Ägyptischen Parlamentariergruppe, werden die Abgeordneten Rita Hagl-Kehl (SPD), Stefan Schmidt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Ulrich Lechte (FDP) und Bernd Schattner (AfD) vom 5. bis 9. Februar 2024 nach Ägypten reisen.
Das Hauptziel der Delegationsreise ist es, die parlamentarischen Beziehungen durch eine Reihe von hochrangigen Gesprächen und Besichtigungen zu vertiefen. In Kairo sind Treffen mit Hanafy Ali El Gebali, dem Präsidenten des ägyptischen Parlaments, und Mitgliedern des Landwirtschaftsausschusses geplant. Weiterhin stehen Gespräche mit der Präsidentin des Nationalen Menschenrechtsrats, der Schulleitung der Deutschen Schule der Borromäerinnen sowie Vertreterinnen und Vertretern von politischen Stiftungen und des Handels- und Wirtschaftssektors auf dem Programm.
Ein Tag ist für einen Besuch in Assuan geplant, wo sich die Delegation mit dem Gouverneur austauschen, den Staudamm besichtigen und sich über laufende Grabungsarbeiten informieren wird.
Die Schwerpunktthemen dieser Reise spiegeln die Vielfalt und Tiefe der bilateralen Beziehungen wider und umfassen neben der aktuellen innenpolitischen Lage Ägyptens auch Aspekte der Außen-, Wirtschafts-, Bildungs- und Hochschulpolitik, Fragen der Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte.