Ortstermin des Petitionsausschusses in Altenmarkt an der Alz
Eine Delegation des Petitionsausschusses möchte sich am 11. Januar 2024 ein Bild von möglichen Auswirkungen weiterer Planungsschritte einer Ortsumfahrung um Altenmarkt an der Alz machen.
Hintergrund des Termins ist eine Petition, die die Einstellung weiterer Planungsschritte der Ortsumfahrung fordert. Die Eingabe wird damit begründet, dass die geplante Baumaßnahme negative Folgen für die Umwelt sowie eine unkalkulierbare Hochwassergefährdung bedeute.
Ziel der geplanten Ortsumfahrung ist es, langfristig eine leistungsfähige und verkehrssichere Bundesstraßenverbindung zu schaffen, um den Anforderungen der hohen Dichte an Industrie- und Gewerbeansiedlungen gerecht zu werden.
Die Abgeordnete Beate Walter-Rosenheimer, die die Delegation des Ausschusses leitet, wird mit weiteren Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit dem Petenten, mit den Bürgermeistern der angrenzenden Gemeinden sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Umweltverbänden ins Gespräch kommen.
Hinweise für Medienvertreter:
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind dazu eingeladen, die Ortsbegehung in St. Georgen (Treffpunkt: Parkplatz der Raiffeisenbank, Raiffeisenstraße in 83368 Traunreut) ab circa 11.15 Uhr zu begleiten. Es besteht für die Presse zusätzlich die Möglichkeit, am Pressegespräch ab etwa 12.15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Altenmarkt teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.