Mögliche Benachteiligung von Jungen im Schulsystem
Berlin: (hib/CHA) Die mögliche Benachteiligung von Jungen im deutschen Bildungssystem thematisiert die AfD-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (20/7105). Die Bundesregierung soll unter anderem Auskunft darüber geben, welche Auffassung sie zu den anhaltenden und deutschlandweit auftretenden schulischen Leistungsdefiziten, die Jungen gegenüber Mädchen aufweisen würden, vertritt.
Auch möchten die Abgeordneten wissen, welche Förderprojekte des Bundes in den Jahren 2021 bis 2023 explizit für Mädchen beziehungsweise Jungen bereitgestellt wurden. In der Vorbemerkung zur Kleinen Anfrage verweisen die Abgeordneten beispielsweise auf den IQB-Bildungstrend und die PISA-Studie, nach denen der Förderbedarf von Schülern fast doppelt so hoch sei wie der von Schülerinnen. Die Fraktion verweist außerdem auf eine Studie der Bertelsmann Stiftung, nach der 62 Prozent der Jugendlichen, welche die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen, männlich seien.