20.02.2025 Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung — Antwort — hib 98/2025

Bundesregierung zur Gründung der Innovations-Agentur Dati

Berlin: (hib/CHA) Die Bundesregierung hält die Gründung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (Dati) für ein zentrales Vorhaben zur Förderung von Forschungstransfer und Innovationskultur in Deutschland. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung (20/14636) auf eine Kleine Anfrage (20/14386) der FDP-Fraktion hervor.

Laut der Antwort wurde das Konzept zur Gründung der Dati am 6. November 2024 vom Bundeskabinett beschlossen. Die Agentur soll als bundeseigene GmbH etabliert werden. Eine Umsetzung könne jedoch erst nach der Regierungsbildung und der weiteren Aufstellung des Bundeshaushalts 2025 beginnen, erklärt die Bundesregierung. Ferner heißt es, das Bundesministerium für Bildung und Forschung stehe weiterhin in engem Austausch mit der Dati-Gründungskommission.

Zu geplanten Ausschreibungen für Personal und Infrastruktur macht die Bundesregierung keine konkreten Angaben. Die für die Dati vorgesehene Finanzierung soll im Rahmen der Haushalts- und Finanzplanung des Bundes entschieden werden. Für das vorgeschaltete Förderprogramm „Datipilot“ sind bis 2029 bis zu 190 Millionen Euro eingeplant, von denen bereits rund 100 Millionen Euro bewilligt wurden.