18.11.2024 Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung — Antrag — hib 794/2024

AfD fordert Fokus auf Handwerksunterricht

Berlin: (hib/CHE) Die AfD-Fraktion fordert in einem Antrag (20/13785), den Handwerksunterricht analog zur MINT-Förderung zu unterstützen. Zur Begründung schreibt sie: „Das Handwerk stellt eine existenzielle Säule der Gesellschaft dar. Gerade diese Säule muss im Unterricht und innerhalb der Förderprojekte Anklang finden. Sowohl die Anzahl der Förderprojekte als auch die jeweiligen Fördersummen der Projekte müssen im Handwerk der Bandbreite und der Fördersummen der MINT-Projekte entsprechen. In Deutschland ist das aktuell nicht der Fall.“

Konkret verlangen die Abgeordneten von der Bundesregierung, gemeinsam mit den Ländern eine Strategie zu entwickeln, um das Handwerk im schulischen Bereich zu stärken. Dazu gehöre aus Sicht der Fraktion, im Bundeshaushalt Fördersummen in gleicher Höhe wie für den MINT-Bereich bereitzustellen und entsprechende Projekte in Absprache mit den Handwerkskammern zu entwickeln und umzusetzen. Auch müssten Studien auf den Weg gebracht werden, die die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft und die pädagogische Wirkung des Handwerks auf Kinder und Jugendliche untersuchen, heißt es in dem Antrag.