Parlament

Zentrale Ausweisstelle

Hinweis:

Von Montag, den 23. Dezember 2024 bis einschließlich Montag, den 30. Dezember 2024 ist die Zentrale Ausweisstelle geschlossen. In diesem Zeitraum ist die Ausstellung von Dienst- bzw. Bundestagsausweisen nicht möglich. Wie üblich ist der Zutritt zu den Liegenschaften nach Anmeldung an den Eingängen möglich. Die Erreichbarkeit der Zentralen Ausweisstelle ist telefonisch unter den Rufnummern 030 227 -34054, 32174 und elektronisch per E-Mail (zentrale-ausweisstelle@bundestag.de) gewährleistet.

Der Antragsvordruck ist bitte vollständig in Blockschrift auszufüllen.

Die Hausausweise werden nur gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises (Personalausweis oder Reisepass inklusive Meldebescheinigung) an den Antragsteller ausgehändigt.

Die Abholung muss durch den Antragsteller persönlich erfolgen.

Abgelaufene oder nicht mehr benötigte Hausausweise des Deutschen Bundestages sind zurückzugeben.

Soweit von Personen, die über kein Büro in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages verfügen, beantragte Bundestagsausweise nicht innerhalb von acht Wochen nach Eingang des vollständig ausgefüllten Antrages in der Zentralen Ausweisstelle abgeholt werden, gilt das Erfordernis des nicht nur gelegentlichen Zutritts zu Liegenschaften des Deutschen Bundestages als nicht erfüllt.

Auf Grund der Menge der Anträge können die Antragsteller nicht persönlich über Antragseingang sowie den Bearbeitungsstand informiert werden.

Öffnungszeiten

Montag: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 15 Uhr
Dienstag: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Adresse

Wilhelmstraße 65 (Erdgeschoß, Raum: E 05 -Wartebereich-)
10117 Berlin
Der Eingang befindet sich gegenüber der Liegenschaft Jakob-Kaiser-Haus (Haus 8) Der Zugang zum Gebäude und die Räumlichkeiten sind barrierefrei angelegt.

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 227-35708, -34110, -34054, -33717
Fax: +49 (0)30 227-36052
E-Mail: zentrale-ausweisstelle@bundestag.de