Parlament

Zentrale Ausweisstelle

Hinweis: 

Am Freitag, den 10. Mai 2024 ist die Zentrale Ausweisstelle für den Publikumsverkehr geschlossen.

An diesen Tagen ist die Ausstellung von Dienst- bzw. Hausausweisen nicht möglich. Wie üblich ist der Zutritt zu den Liegenschaften nach Anmeldung an den Eingängen möglich.

Die Erreichbarkeit der Zentralen Ausweisstelle ist telefonisch sowie per E-Mail (zentrale-ausweisstelle@bundestag.de) gewährleistet.

 

Der Antragsvordruck ist bitte vollständig in Blockschrift auszufüllen.

Die Hausausweise werden nur gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises (Personalausweis oder Reisepass inklusive Meldebescheinigung) an den Antragsteller ausgehändigt.

Die Abholung muss durch den Antragsteller persönlich erfolgen.

Abgelaufene oder nicht mehr benötigte Hausausweise des Deutschen Bundestages sind zurückzugeben.

Soweit von Personen, die über kein Büro in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages verfügen, beantragte Bundestagsausweise nicht innerhalb von acht Wochen nach Eingang des vollständig ausgefüllten Antrages in der Zentralen Ausweisstelle abgeholt werden, gilt das Erfordernis des nicht nur gelegentlichen Zutritts zu Liegenschaften des Deutschen Bundestages als nicht erfüllt.

Auf Grund der Menge der Anträge können die Antragsteller nicht persönlich über Antragseingang sowie den Bearbeitungsstand informiert werden.

Öffnungszeiten

Montag          08:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 15:00 Uhr
Dienstag        08:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch      08:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag   08:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag           08:00 – 13:00 Uhr

Adresse

Wilhelmstraße 65 (Erdgeschoß, Raum: E 05 -Wartebereich-)
10117 Berlin
Der Eingang befindet sich gegenüber der Liegenschaft Jakob-Kaiser-Haus (Haus 8) Der Zugang zum Gebäude und die Räumlichkeiten sind barrierefrei angelegt.

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 227-35708, -34110, -34054, -33717
Fax: +49 (0)30 227-36052
E-Mail: zentrale-ausweisstelle@bundestag.de

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