Yevgenia Belorusets: Nebenan / Поруч
Das Kiewer Kriegstagebuch, eine Installation wurde vom 19. Oktober 2022 bis 24. Februar 2023 in der Abgeordnetenlobby des Reichstages gezeigt. Die ukrainische Künstlerin Yevgenia Belorusets ist Schriftstellerin, Fotografin, Aktionskünstlerin. Vom 24. Februar bis zum 5. April 2022 veröffentlichte sie täglich Berichte aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew und beschrieb darin einen Alltag, dessen Normalität über Nacht in einem brutalen Angriffskrieg verloren gegangen war. Ihr Kriegstagebuch war Grundlage der für den Bundestag entwickelten Mind Map – einer Erinnerungslandkarte, die anhand von Fotos und Textsequenzen den „Anfang des Krieges“ – so der Titel des gerade veröffentlichten Buches – Tag für Tag rekonstruiert.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas eröffnete feierlich am 19. Oktober 2022 in einer Vernissage mit vielen Gästen die Ausstellung, welche am 24. Februar 2023 endete und bis dahin große Aufmerksamkeit und viel Zuspruch erhielt.
Bernhard Daldrup, Abgeordneter und Mitglied des Kunstbeirats des Deutschen Bundestages sowie Christina Landbrecht, Programmleitung Kunst der Schering Stiftung, begrüßten die Gäste zur Finissage am 23. Februar 2023. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Yevgenia Belorusets durch Prof. Dr. Christina Weiss, Kulturstaatsministerin a.D. und stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats der Schering Stiftung, der Sonderpreis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung überreicht. Anschließend reflektierte die Künstlerin gemeinsam mit der Schriftstellerin Katja Petrowskaja in einem Podiumsgespräch über Kunst in Zeiten des Krieges und teilten ihre Eindrücke und Gedanken hierzu mit dem Publikum – moderiert wurde dieser Programmpunkt von Kristina Volke, Kuratorin der Ausstellung.
Während der gesamten Ausstellungszeit wurden durch das Kunstreferat in sitzungsfreien Wochen zahlreiche Führungen für externe Gäste angeboten und durchgeführt.