Geboren am 7. September 1957.
Nach dem Abitur 1978 in Bad Godesberg Eintritt in die Bundeswehr und Ausbildung zum Offizier, einschließlich Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW) an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann.
Verwendungen als Kompaniechef in Lübeck und Hamburg.
Lehrgangsteilnehmer am 34. Generalstabslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr und vier Jahre später als Fellow an der School for Advanced Military Studies in Leavenworth in Kansas.
Verwendungen als NATO Grundsatzreferent und später als Referatsleiter Konzeption des Heeres im Bundesministerium der Verteidigung.
Chef des Stabes des I. Deutsch/Niederländischen Korps in Münster.
Verwendungen als Kommandeur im Fallschirmjägerbataillon 373 in Doberlug-Kirchhain, der Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ in Frankenberg, der Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf und Kommandeur Einsatz und Stellvertretender Inspekteur des Heeres in Strausberg.
Inspekteur des Heeres von 2015 – 2020.
Letzte Verwendung bis Juni 2022: Befehlshaber Allied Joint Force Command Brunssum (NDL).
Auslandseinsätze:
- Oktober 1996 – April 1997 in Zagreb / Kroatien
Military Assistant des Stellvertretenden Kommandeurs Logistik IFOR und SFOR im ehemaligen Jugoslawien - Januar – Oktober 2009 in Masar-i Sharif in Afghanistan
Kommandeur des Regionalkommandos Nord ISAF - Februar 2013 – Februar 2014 in Masar-i Sharif in Afghanistan
Kommandeur des Regionalkommandos Nord ISAF
Versetzung in den Ruhestand zum 31.07.2022