Bundestagspräsidentin ist Schirmfrau des Veteranen-Kongresses 2024
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
Wenn man Veteraninnen und Veteranen zuhört, kann es einem kalt den Rücken runterlaufen: Wenn eine Afghanistan-Rückkehrerin erzählt, wie schwer ihr das Zugfahren fällt. Weil sie dauernd die Mitreisenden und ihr Gepäck überprüft. Oder wenn ein ehemaliger Minenräumer berichtet, dass grüne Wiesen ihn unruhig machen.
Soldatinnen und Soldaten haben keinen normalen Beruf. Sie leisten einen außergewöhnlichen Dienst für unser Land. Deshalb verdienen sie unsere außergewöhnliche Wertschätzung und deshalb unterstütze ich sehr gerne als Schirmfrau den ersten Deutschen Veteranenkongress - an zwei Tagen in Berlin mit spannenden Vorträgen, Workshops und dem wichtigen Austausch mit den Kolleginnen und -kollegen des Verteidigungsausschusses.
Wer einen so außergewöhnlichen Dienst für unser Land leistet, muss sicher sein: Unterstützung und Hilfe stehen bereit - auch nach den Einsätzen.
Die @Bundeswehr hat nun mit dem Veteranenbüro eine zentrale Anlaufstelle geschaffen. Es ist wichtig, dass wir die Aufmerksamkeit und Anerkennung für Veteraninnen und Veteranen gezielt weiter stärken. Die @invictusgames2023 waren hier ein wichtiger und schöner Erfolg.
Unsere Bundeswehr ist aus gutem Grund eine Parlamentsarmee und wir brauchen eine wehrhafte Armee! Vergangenes Jahr habe ich in Rukla den Soldatinnen und -Soldaten gedankt, die die NATO-Ostflanke schützen. Ich habe immer wieder gehört, dass nicht nur die Soldatinnen und Soldaten persönliche Opfer erbringen, sondern auch ihre Familien, Freundinnen und Freunde. Daher sage ich: Danke, liebe Veteraninnen und Veteranen! Und auch: Danke, liebe Angehörige!
Ebenfalls danke ich Generalleutnant Markus Laubenthal für die Einladung und Oberstleutnant Marcel Bohnert und dem @deutscher_bundeswehrverband für die Organisation des Kongresses!
Und ich hoffe, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wiederzusehen beim Veteranentag.
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/C3nhn7qNsPb/