Parlament

Bundestagspräsidentin besucht deutsch-französische Schule in Straßburg

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und ihre französische Amtskollegin Yaël Braun-Pivet sitzen neben zwei weiteren Personen vor mehreren Kindern, die sich teilweise melden. Die Kinder sind unscharf von hinten zu erkennen.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und ihre französische Amtskollegin Yaël Braun-Pivet am Collège international Vauban (© DBT / Tobias Koch)

 Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat zusammen mit ihrer französischen Amtskollegin Yaël Braun-Pivet eine deutsch-französische Schule in Straßburg besucht.

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:                

Der länderübergreifende Austausch unserer Jugend hat in den vergangenen Jahrzehnten eine besondere Rolle für den Aufbau der deutsch-französischen Freundschaft gespielt. Er war auch deshalb so erfolgreich, weil die Austauschschülerinnen und -schüler in der Schule die Partnersprache gelernt haben. Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zur Verständigung.

Der Präsidentin der @assembleenationale @yael.braunpivet und mir war es deshalb wichtig, in Straßburg eine deutsch-französische Schule, das Collège international Vauban, zu besuchen. Dort haben wir uns mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern ausgetauscht. Sie hatten viele Fragen an uns - zum Beispiel, wie wir in das Amt der Parlamentspräsidentin gekommen sind oder wie die Arbeit des Parlaments funktioniert. Und auch unsere Hobbies oder unsere Heimatstädte interessierten die Jugendlichen.

Ein besonderes Highlight: Die Schülerinnen und Schüler haben die Europahymne auf Deutsch und Französisch sowie das bekannte französische Lied „Emmenez-moi“ von Charles Aznavour mit musikalischer Begleitung gesungen.

Vielen Dank für diesen schönen Besuch am Collège international Vauban, an dem die deutsch-französische Freundschaft gelebt wird!



Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CslRlF6orVW/