Parlament

Bundestagspräsidentin gratuliert Charlotte Knobloch zum Preis der Deutschen Gesellschaft e.V.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sitzt neben Charlotte Knobloch und der Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft e.V: Dr. Sabine Bergmann-Pohl bei der Verleihung des Preises für deutsche und europäische Verständigung. Die Personen lächeln zu Kamera. Im Hintergrund sind viele weitere Personen zu sehen.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD, MdB, mit Charlotte Knobloch und der Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft e.V. Dr. Sabine Bergmann-Pohl. (© Ralf Krahnert/Jet-Foto)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Liebe Charlotte Knobloch, ich gratuliere Ihnen aus ganzem Herzen zum Preis für deutsche und europäische Verständigung. Ihre Erinnerungen sind ein Vermächtnis für unser heutiges Deutschland. Eine Aufforderung an uns alle, das „Nie wieder“ mit Leben zu füllen. Tag für Tag.

Doch der Judenhass hat ein neues, schockierendes Ausmaß erreicht. Das gilt nicht nur für Deutschland. Gerade erst heute Morgen sehen wir schockierende Bilder aus Amsterdam von unerträglicher Gewalt gegen israelische Fußballfans. Es geht um Hass auf Menschen in unserer Mitte. Manchmal höre ich in Gesprächen: Der Antisemitismus wird nie ganz verschwinden. Umso wichtiger ist, dass die große Mehrheit unserer Gesellschaft das nicht hinnimmt und Zivilcourage zeigt. Wo Hass um sich greift, trifft er alle.

In unserem Land macht sich ein Klima breit, das unsere Gesellschaft spaltet - in ein Wir und die Anderen. Zudem gibt es politische Kräfte, die die Spaltung der Gesellschaft ausnutzen, weiter anheizen und die unsere Demokratie verächtlich machen. Beschleunigt wird die Radikalisierung durch den Wandel der Öffentlichkeit. Hass und Hetze, rechtsextreme und islamistische Ideologien breiten sich in Windeseile aus.

Wir brauchen mehr Aufklärung und müssen die Auseinandersetzung suchen - gerade mit jungen Menschen, deren Weltbilder noch nicht zementiert sind. Frau Knobloch, als Zeitzeugin sind Sie viel an Schulen. Auch Sie berichten, dass Sie auf viel Wissbegierde treffen. Umso wichtiger ist Ihr Einsatz! Sie haben stets den Dialog gesucht - mit den Kirchen und auch mit den deutschen Muslimen. Sie haben ein Leben lang nicht nachgelassen, sich für das Miteinander in unserem Land einzusetzen. Dafür zeichnen wir Sie heute aus.

Lassen auch wir nicht nach, uns gemeinsam mit Charlotte Knobloch zu engagieren. Für Zusammenhalt in unserem Land.

Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/DCHZVtFoRYP/