Parlament

Blutspendeaktion im Deutschen Bundestag

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas steht neben Tröpfli, dem Maskottchen des Deutschen Roten Kreuzes, vor einem Aufsteller, auf welchem unter anderem ein rotes Kreuz abgebildet ist.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit Tröpfli (© DRK)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat an der diesjährigen Blutspendeaktion im Deutschen Bundestag teilgenommen.

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes: 

Es hat eine lange und gute Tradition, dass das @germanredcross einmal im Jahr die Abgeordneten des Deutschen Bundestages über seine Arbeit informiert - so auch heute, am Weltblutspendetag. Und es hat auch eine lange und gute Tradition, dass das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seit 20 Jahren Blutspendeaktionen im Bundestag durchführt. Deshalb habe ich diese Aktion gerne als Schirmfrau unterstützt.

Blutspenden retten Leben. Sie sind bei vielen Operationen und der Behandlung zahlreicher Erkrankungen unverzichtbar. Allein in Deutschland werden täglich etwa 15.000 Blutkonserven benötigt. Doch noch immer gibt es viel zu wenig Blutspenden, um den Bedarf zu decken. Darauf macht der heutige Weltblutspendetag aufmerksam. Ein wichtiges Signal.

Bei der heutigen Blutspendeaktion war die Abgeordnete @anne_janssen_26 Spenderin Nummer 10.000! Eine schöne Gelegenheit, ihr stellvertretend für viele engagierte Blutspenderinnen und Blutspender zu danken.

Auch der ehemaligen Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Bundesministerin a. D. und Präsidentin des DRK, Gerda Hasselfeldt, habe ich heute meinen ausdrücklichen Dank für ihr Engagement und ihren Besuch im Deutschen Bundestag ausgesprochen.       



Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CteMBFstrYh/