Parlament

Gedenken an Hans-Ulrich Klose

Schwarz-weiß Porträt von Hans-Ulrich Klose.

Hans-Ulrich Klose (© picture alliance / SvenSimon / Malte Ossowski / SVEN SIMON)

Hans-Ulrich Klose ist verstorben.

Dazu schreibt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Hans-Ulrich Klose war ein herausragender Bürgermeister, Parlamentarier und Transatlantiker. Ein umsichtiger Ausnahme-Politiker mit Rückgrat und Weitblick.

Mit 37 Jahren wurde er 1974 Erster Bürgermeister von Hamburg und jüngster Landesvater. Er erkannte damals schon, dass die Politik die Bildungspolitik, die Demografie oder die Gleichstellung aktiv vorantreiben muss und richtete in Hamburg eine Leitstelle „Gleichstellung für Frauen“ ein. Auch in seiner Zeit als SPD-Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag bestand er auf politikfreie Wochenenden für seine Kinder.

Von 1983 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und prägte unser Land maßgeblich mit: Als SPD-Fraktionsvorsitzender, als Vizepräsident, als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses oder als Vorsitzender der Deutsch-Amerikanischen Parlamentariergruppe.

Die transatlantischen Beziehungen waren sein Herzensthema. Im politischen Washington war er für viele „Mr. Transatlantic.“

Wir werden uns an ihn aber nicht nur als Politiker erinnern, sondern auch als Künstler: Er hat gemalt, gezeichnet und mehrere Gedichtbände veröffentlicht.

Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, insbesondere seiner Frau Dr. Anne Steinbeck-Klose und seinen Kindern.



Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/Cw4uY_SIzjT/