Festrede zum 30. Jubiläum der Thüringer Verfassung auf der Wartburg

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas beim 30. Jahrestag der parlamentarischen Verabschiedung der Thüringer Verfassung in der Wartburg. (© Steve Bauerschmidt Photographie)
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat zum 30. Jubiläum der Thüringer Verfassung auf der Wartburg bei Eisenach eine Festrede gehalten.
Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
„Sich eine Verfassung zu geben, meine Damen und Herren, zählt zu den vornehmsten Rechten eines freien Gemeinwesens. Wegbereiter dieser Verfassung waren die Menschen, die mit viel persönlichem Mut im Herzen und mit Kerzen in den Händen im Herbst 1989 auf die Straße gingen.“
Das waren vor 30 Jahren die Worte des Ministerpräsidenten von Thüringen, Bernhard Vogel, die ich heute bei meiner Festrede zum 30. Jubiläum der Thüringer Verfassung auf der @wartburg_unesco_welterbe aufgegriffen habe.
Wir feiern heute mehr als „nur“ einen klugen Verfassungstext - wir feiern die Menschen, die dieser Verfassung den Weg bereitet haben. Wir feiern Thüringens demokratisches Erbe.
Es war mir wichtig, auch heute daran zu erinnern: Ostdeutsche haben im vergangenen Jahrhundert als Wegbereiter gleich zwei große Freiheitsbewegungen in Gang gesetzt: 1953 und 1989 sind wichtige Teile unseres gesamtdeutschen demokratischen Erbes. Wir sollten uns dieses Erbe häufiger ins Gedächtnis rufen, wenn wir heute über den Zustand unserer Demokratie debattieren. Zu unserem demokratischen Erbe gehört auch der Verfassungsgebungsprozess in Thüringen: ein gelungenes Beispiel für konstruktive Kompromissbereitschaft und für die erfolgreiche Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern.
Wir begehen dieses 30. Jubiläum in einer „Zeit der Unsicherheit“: Die Zufriedenheit mit der Demokratie und das Vertrauen in die staatlichen Institutionen sind in keinem guten Zustand, aber mehr als vier Fünftel der Thüringerinnen und Thüringer stimmen der Aussage zu: Die Demokratie ist die beste aller Staatsformen. Das ist zusätzlich zu einer klugen Verfassung essentiell. Es sind die Bürgerinnen und Bürger, die eine Verfassung mit Leben füllen und unsere Demokratie tragen.
Daher gilt mein besonderer Dank den Menschen, die dieser Verfassung den Weg bereit haben - die sie mit entworfen haben, die ihren Geist seit 30 Jahren leben. Es ist besonders ihr Verdienst, dass in Thüringen in den vergangenen 30 Jahren so viel Gutes gelungen ist.
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/Cy0tyMSNTkf/?img_index=1