Parlament

Bundestagspräsidentin würdigt Greta Wehner bei Buchlesung der Greta-und-Herbert-Wehner-Stiftung

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas posiert mit Christoph Meyer, Autor des Buches, Franz Müntefering, Vizekanzler a.D., Carolina Böhm, Vorsitzende des Vorstands des August-Bebel-Instituts, Michael Müller und einer weiteren Frau für ein Gruppenfoto bei der Lesung des Buches Greta Wehner - eine Frau tritt aus dem Schatten.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD, MdB, mit Christoph Meyer, Autor des Buches, Franz Müntefering, Vizekanzler a.D., Carolina Böhm, Vorsitzende des Vorstands des August-Bebel-Instituts und Michael Müller, SPD, MdB. (© August Bebel Institut, Lorenz Schwochow)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Greta Wehner wäre am 31. Oktober 100 Jahre alt geworden. Ein guter Grund, bei der Lesung zum Buch „Greta Wehner – eine Frau tritt aus dem Schatten“ diese besondere Frau zu würdigen.
37 Jahre verbrachte Greta mit Herbert Wehner ihr Leben. Sie kümmerte sich um seinen Kalender, begleitete Termine sowie Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern. Man könnte sagen: Sie leitete sein Abgeordnetenbüro. Doch Greta Wehner war viel mehr als nur die „Frau von“. Greta Wehner hat selbst politisch gewirkt, auch nach Herbert Wehners Tod im Jahr 1990. Sie war beteiligt am Aufbau des @wehnerwerk in Sachsen, das zum Ziel hat, Politische Bildung und demokratische Werte zu fördern.

Greta Wehner hat nicht an vorderster Front gekämpft. Saß nie im @bundestag. Und dennoch: Sie hat kontinuierlich politisch gearbeitet, im Geiste der Solidarität, für die Demokratie und für die Gerechtigkeit. Sie mag im Schatten gewirkt haben, aber ihr Engagement leuchtet bis heute. Sie hat sich auf ihre Weise in der stark von Männern dominierten Politik durchgesetzt. Daran erinnert die politische Arbeit der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung – die eben beide Namen trägt.

Danke für diese Veranstaltung an die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung und an das @august_bebel_institut.

Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/DB9AoesugH4/