Service

Geprüfte Rechtskandidatinnen/Geprüfte Rechtskandidaten (w/m/d)

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht

Geprüfte Rechtskandidaten als Sachbearbeiter zur Aushilfe (w/m/d)

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde mit Dienstsitz in Berlin, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.

Für die Tätigkeit kommen Interessierte infrage, die das erste juristische Staatsexamen abgeschlossen haben und die Zeit bis zum Beginn des Referendariats mit einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit überbrücken möchten.

Was bieten wir?

  • Einblick hinter die Kulissen des parlamentarischen Betriebes
  • vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Zulage für die Tätigkeit bei einer obersten Bundesbehörde (Ministerialzulage von 275 Euro, bei Teilzeit anteilig)
  • flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit) und die Möglichkeit im sog. Homeoffice zu arbeiten
  • Nutzung der Bundestagsbibliothek analog sowie digital (z.B. Beck-Online, juris, Wolters Kluwer Online etc.)
  • Firmenticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Rechtskandidaten und Rechtsreferendaren

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse vom Abitur und vom ersten juristischen Staatsexamen). Geben Sie dabei bitte an, wann Sie voraussichtlich mit dem Referendariat beginnen werden und in welchem wöchentlichen Umfang Sie für eine Beschäftigung zur Verfügung stehen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer zusammengefügten PDF-Datei ausschließlich per E-Mail an: rechtskand.zv1@bundestag.de. Gern können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch mit verschlüsselter E-Mail übersenden. Weitere Informationen zur Verschlüsselung finden Sie hier.

Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an das Personalreferat ZV 1 unter der Rufnummer (030) 227-31306. Eine Kostenerstattung für Vorstellungsreisen kann nicht gewährt werden.