Verkehrsausschuss reist nach Finnland und Estland
Eine Delegation des Verkehrsausschusses reist vom 21. bis 25. Oktober 2024 nach Helsinki und Tallinn, um dort Gespräche mit der Politik, Verwaltung, Forschung und Wirtschaft zu führen.
Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf der verkehrsträgerübergreifenden Frage nach den Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Transport und Mobilität. Dabei geht es u.a. um die Digitalisierung im Verkehrsbereich, Maßnahmen zur Verwirklichung der „Vision Zero“, der Klimaschutz im Verkehr, die jeweils landesspezifischen Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität, urbane und ländliche Verkehrskonzepte sowie die Finanzierung und Leistungsstandards im ÖPNV.
Bei weiteren Treffen geht es um verkehrsträgerspezifische Themen im Zusammenhang mit der Infrastrukturplanung bei Schienenwegen und um Fragen der Hafen- und Logistikwirtschaft.
Die Delegation besteht aus den Abgeordneten Udo Schiefner (Ltg.), Christian Schreider, Mathias Stein (alle SPD), Martina Englhardt-Kopf, Dr. Christoph Ploß (beide CDU/CSU), Stefan Gelbhaar (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Fabian Griewel (FDP).