Fragen zur Patientenservice-Hotline 116117
Berlin: (hib/PK) Mit der Patientenservice-Telefonnummer 116117 befasst sich die Linksfraktion in einer Kleinen Anfrage (20/8715). Der Patientenservice verspreche Hilfe zu jeder Zeit, in der Realität seien jedoch Beschwerden über die Arbeit der 116117 häufig, heißt es in der Anfrage. So sei bekannt, dass immer wieder vom ärztlichen Bereitschaftsdienst auf den Rettungsdienst und die Notaufnahmen verwiesen werde.
Die Abgeordneten wollen von der Bundesregierung wissen, wie oft die Servicenummer jährlich seit ihrem Bestehen angerufen wurde und welche Anliegen die Versicherten hatten.
Über die Nummer ist den Angaben zufolge auch die Terminservicestelle (TSS) der Kassenärztlichen Vereinigungen zu erreichen. Diese hätten den Auftrag, fachärztliche Termine bei Vorliegen einer Überweisung zu vermitteln. Die Abgeordneten wollen wissen, wie viele Terminanfragen es seit Bestehen der TSS jährlich gegeben hat.