19.09.2024 Inneres und Heimat — Antwort — hib 607/2024

Bundesregierung berichtet über „Delos Cloud“

Berlin: (hib/STO) Die sogenannte „Delos Cloud“ ist ein Thema der Antwort der Bundesregierung (20/12864) auf eine Kleine Anfrage der Gruppe Die Linke (20/12542). Danach soll mit der Delos Cloud nach den Ankündigungen von Microsoft, SAP und der Delos Cloud GmbH der Verwaltung in der Bundesrepublik Deutschland „eine alternative Bezugsmöglichkeit von Microsoft-Services aus einer Azure-Cloud-Umgebung bereitgestellt werden, die den besonderen Anforderungen der Bundesverwaltung Rechnung trägt“. Der Fokus liege hierbei auf den in der Verwaltung und auch der Wirtschaft sehr weit verbreiteten Office-Anwendungen von Microsoft.

Microsoft fungiert der Antwort zufolge in dem Projekt als Technologielieferantin der sogenannten Microsoft Sovereign Cloud („MSSC“). Der Betrieb der MSSC soll nach den Ankündigungen von Microsoft exklusiv durch die Delos Cloud GmbH als nationale Betreiberin erfolgen, wie die Bundesregierung weiter ausführt. Ob und inwieweit die Anforderungen der Bundesverwaltung zu Souveränitätsgesichtspunkten, Informationssicherheit, Daten- und Geheimschutz mit der geplanten Delos Cloud erfüllt werden, sei aktuell Gegenstand von ergebnisoffenen Prüfungen des Bundes im ressortübergreifenden Vorhaben MSSC. Die Prüfungen und Befassung mit der Delos Cloud seien notwendig, „da Microsoft angekündigt hatte, die in der Bundesverwaltung ,on-premise' genutzten Microsoft-Produkte zukünftig vorrangig oder ausschließlich als eigene Cloud-Angebote fortentwickeln zu wollen“.

Die Bundesverwaltung nutzt Office-Anwendungen des Anbieters Microsoft laut Vorlage bislang nahezu ausschließlich „on-Premise“. Hierbei wird die notwendige Software auf lokalen Betriebsumgebungen des Bundes installiert und lizenziert, wie die Bundesregierung erläutert. Auf Clouddienste des Anbieters Microsoft werde hierbei nicht zurückgegriffen.

Wie aus der Antwort ferner hervorgeht, werden im Rahmen des Vorhabens MSSC „auch Vorfragen einer möglichen späteren Nutzung einschließlich rechtlicher Vorfragen (insbesondere Möglichkeit einer vergaberechtskonformen Beschaffung bei Erfüllung der Anforderungen) geklärt“. Insoweit bestehe ein besonderes Interesse des Bundes an Alternativen zu den heute verfügbaren (Public)-Cloud-Angeboten von Microsoft. Das Angebot der Delos Cloud soll nach den Marktankündigungen neben das bereits verfügbare Azure-Cloud-Angebot von Microsoft treten.