Parlament

Beim Zentrum Luftoperationen in Kalkar

Die Wehrbeauftragte Eva Högl (Dritte von links) steht mit einigen Soldaten und Zivilisten vor einem dunkelroten Backsteingebäude mit Fahnen davor.
Die Wehrbeauftragte Eva Högl (Mitte) schaut sich mit Soldaten etwas an.

Bild 1 von 2

Die Wehrbeauftragte Eva Högl besucht das Zentrum Luftoperationen in Kalkar. (© Zentrum Luftoperationen/Ink)

Bild 2 von 2

Die Wehrbeauftragte Eva Högl besucht das Zentrum Luftoperationen in Kalkar. (© Zentrum Luftoperationen/Ink)

Am 8. August 2024 besuchte die Wehrbeauftragte das Zentrum Luftoperationen in Kalkar. Diese Dienststelle unter der Leitung von Generalleutnant Thorsten Poschwatta ist für die Koordinierung verschiedener Aufgaben der Luftwaffe von entscheidender Bedeutung. So werden von hier aus unter anderem Großübungen, wie zuletzt die Arctic Defender Übung in Alaska geführt. Hierbei ist, genauso wie beim Schutz des deutschen und europäischen Luftraums im Rahmen des Air Policing, eine enge Abstimmung mit Bündnispartnern erforderlich. 

Die Wehrbeauftragte konnte sich bei Ihrem Besuch außerdem einen Eindruck von der Tätigkeit des Nationalen Lage- und Führungszentrums für Sicherheit im Luftraum verschaffen, wo rund um die Uhr sämtliche Luftbewegungen über der Bundesrepublik überwacht werden, um im Ernstfall, beispielsweise bei Flugzeugentführungen, Sofortmaßnahmen in Abstimmung mit zivilen Sicherheitsbehörden koordinieren zu können.