Parlament

Abschließende Beratungen ohne Aussprache

Die Sonne bescheint den Adler im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.

Ohne vorherige Aussprache stimmt der Bundestag über eine Reihe von Vorlagen ab. (© DBT / Thomas Trutschel / photothek)

Liveübertragung: Donnerstag, 30. Januar, 15.40 Uhr

Ohne Aussprache stimmt der Bundestag am Donnerstag, 30. Januar 2025, über eine Reihe von Vorlagen ab:

Abfälle: Die Abgeordneten des Bundestages stimmen über die Verordnung zur Stärkung der Bewirtschaftung von gewerblichen Siedlungsabfällen und bestimmten Bau- und Abbruchabfällen (20/13950, 20/14117 Nr. 2). Der Umweltausschuss legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Bürgergeld: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Sozialstaat sichern – Bürgergeld für EU-Bürger und Drittstaatsangehörige begrenzen“ (20/10063) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Zuwanderung: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Zuwanderung muss sich für Deutschland lohnen – Stabile Sozialsysteme brauchen Transparenz“ (20/7665) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Rechtskreiswechsel: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Sozialstaatsmagnet sofort abstellen – Ende des Rechtskreiswechsels für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Einführung eines strengen Sachleistungsprinzips für Asylbewerber“ (20/4051) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Mindestlohn: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Mindestlohnkommission stärken – Krisenfesten Mindestlohn gewährleisten“ (20/4319) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Pendelmigration: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Eindämmung von Sozialleistungsmissbrauch – Sofortmaßnahmen gegen Pendelmigration“ (20/11745) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Arbeitsvermittlung: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Arbeitsvermittlung reformieren – Echtes Fördern und Fordern in die Praxis umsetzen“ (20/9152) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Armut: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Armut ehrlich benennen und wirksam bekämpfen Drucksachen“ (20/7881) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Sachleistungen: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Brot, Bett und Seife – Sachleistungen statt Geldleistungen für Asylbewerber“ (20/12960) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Jobcenter: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Neuausrichtung der Jobcenter auf Vermittlung in Arbeit“ (20/12970) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

Rente: Der Bundestag stimmt über einen Antrag der AfD mit dem Titel „Für eine sichere Rente unserer Kinder – Junior Spardepot“ (20/11847) ab. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales legt dazu eine Beschlussempfehlung vor.

(eis/02.01.2024)