Verteidigung

Marcus Faber neuer Vorsitzender des Verteidigungsausschusses

Marcus Faber sitzt an einem Tisch in einem Sitzungssaal und spricht in ein Mikrofon

Marcus Faber, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses (© DBT/Lorenz Huter/photothek)

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Marcus Faber ist am Mittwoch, 12. Juni 2024, zum neuen Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses gewählt worden. Er löst die bisherige Vorsitzende Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ab, die am 9. Juni zum Mitglied des Europäischen Parlaments gewählt worden ist. Von 33 abgegebenen Stimmen entfielen im Verteidigungsausschuss 23 Stimmen auf Marcus Faber, der die Wahl annahm und damit den Vorsitz des 38-köpfigen Gremiums übernahm. Es gab acht Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. 

Der Wahlvorgang wurde vom stellvertretenden Ausschussvorsitzenden, dem CDU-Abgeordneten Henning Otte, geleitet. Nach Paragraf 58 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages bestimmen die Ausschüsse ihre Vorsitzenden und deren Stellvertreter nach den Vereinbarungen im Ältestenrat.

Der 40-jährige neue Vorsitzende gehört dem Bundestag seit Oktober 2017 an und zog jeweils über die Landesliste Sachsen-Anhalt seiner Partei ins Parlament ein. Er vertritt den Wahlkreis Altmark. Faber ist auch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie Leiter der Bundestagsdelegation zur Interparlamentarischen Konferenz für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik, ordentliches Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der Nato und stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe. (vom/12.06.2024)

Marginalspalte