Seit 2017 Abgeordnete des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Bamberg; in der 19. Wahlperiode Sprecherin für Klimapolitik der Grünen Bundestagsfraktion; in der 20. Wahlperiode Obfrau der Grünen Bundestagsfraktion im Ausschuss für Klimaschutz und Energie und stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Auswärtigen Ausschuss, Vorsitzende des Unterausschusses Internationale Klima- und Energiepolitik und der Deutsch-Griechischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag.
2012 bis 2017 Tätigkeit in der Abteilung Bürgerenergie bei der NATURSTROM AG; 2010 bis 2013 Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro des Abgeordneten Uwe Kekeritz (Bündnis 90/Die Grünen).
Studium der Politikwissenschaften an der Universität Bamberg, 2006 bis 2007 Erasmus-Auslandsjahr in Thessaloniki, Griechenland.
Mitgliedschaften u.a. bei Bund Naturschutz, Verein Nationalpark Nordsteigerwald, Terre des Femmes und im Vorstand von Bürgerenergie Bayern; 2021 bis 2024 Präsidentin der Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften e.V.; seit 2022 Vizepräsidentin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
210. Sitzung vom 30.01.2025 | 16:42:24 | Dauer: 03:05
Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.
Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.