Deutscher Bundestag - Archiv
Claudia Müller
© Claudia Müller/ Arne Jeschal
Claudia Müller, Bündnis 90/Die Grünen
Betriebswirtin
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren 1981 in Rostock, zwei Kinder.
Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der FH Stralsund.
Von 2000 bis 2017 freiberuflich tätig im Tourismusbereich, ab 2004 zusätzlich im Jugendbereich. Seit 2009 kommunalpolitisch aktiv. Oktober 2012 bis Februar 2018 Landesvorsitzende des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern.
Claudia Müller ist Mitglied der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und für diese Mittelstandsbeauftragte, Sprecherin für maritime Wirtschaft sowie Sprecherin der Arbeitsgruppe Ost. Sie ist Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und dort Mitglied im Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne, stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss und Haushaltsausschuss, stellvertretende Vorsitzende der Deutsch - Baltischen sowie der Deutsch - Nordischen Parlamentariergruppen, Mitglied der Parlamentariergruppe Deutschland - USA und der Europa-Union.
Mitglied des Bundestages seit 2017.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappen- Wahlkreis 015: Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin,
- Vorsitzende
Funktionen in Unternehmen
- SWS Natur GmbH, Stralsund,
- Mitglied des Aufsichtsrates
Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
- Landkreis Vorpommern-Rügen, Stralsund,
- Mitglied des Kreistages
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.