Deutscher Bundestag - Archiv
Christian Sauter
© DBT / Thomas Trutschel
Christian Sauter, FDP
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 11. Februar 1980 in Rinteln; römisch-katholisch; ledig.
1986 Grundschule Silixen (Extertal); 1990 Gymnasium Barntrup; 1999 Abitur am Gymnasium Barntrup; 1999 bis 2000 Wehrdienst Panzerartilleriebataillon 215, Augustdorf; 2000 bis 2001 Studium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen; 2001 bis 2006 Studium Logistik mit Schwerpunkt „innerbetriebliche Logistik“ an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2004 Weiterbildung im Bereich „Prozessmanagement“; 2005 bis 2006 freier Mitarbeiter des Instituts für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung (IWT); 2006 Diplomarbeit zum Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) mit dem Thema: „Optimierung der Ablauforganisation als Vorbereitung zur Einführung eines Produktionsplanungs- und Steuerungssystems in einem mittelständischen Industriebetrieb“; ab 2006 Tätigkeit im Berufsfeld des Wirtschaftsingenieurs.
Vor 2009 erste Kontakte zu den Liberalen; 2009 Gründung FDP Ortsverband Extertal; 2009 Ratsherr und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Extertal; 2009 Mitglied der FDP Kreistagsfraktion Lippe; 2009 Mitglied im Ausschuss Ordnung, Verkehr und Straßenbetrieb; 2010 Landesfachausschuss Verkehr der FDP NRW; 2010 Landesfachausschuss Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie der FDP-NRW; 2011 Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Extertal; 2012: Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Lippe II zur Landtagswahl NRW; 2014 Wahl in den FDP Kreisvorstand als Schatzmeister; 2014 Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Extertal zur Kreistagswahl Lippe; 2014 Spitzenkandidat zur Gemeinderatswahl im Extertal; 2014 Nach der Kommunalwahl mit eigenem Direktmandat (37,7%) und fünf Ratssitzen bei 15,4 % im Extertaler Rat.
2014 Wahl zum Verbandsabgeordneten des Lippischen Landesverbandes; 2014 Mitglied der erweiterten Regionalsratsfraktion bei der Bez. Reg. Detmold; 2015 Wahl in das Kuratorium des Stifts St. Marien; 2016 Wiederwahl zum Kreisvorstand; 2016 Erneut Direktkandidat und lippischer Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2017.
Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen: Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V..
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Gewählt über Landesliste)" ein-/ausklappen- Wahlkreis 135: Lippe I
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Veröffentlichungspflichtige Angaben)" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Beratender Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH), Extertal
Funktionen in Unternehmen
- Volksbank Bad Salzuflen eG, Bad Salzuflen,
- Mitglied der Vertreterversammlung
Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
- Gemeinde Extertal, Extertal,
- Mitglied des Gemeinderates, Ratsherr
- Kreispolizeibehörde Lippe, Detmold,
- Stellv. Mitglied des Beirates
- Landesverband Lippe, Lemgo,
- Mitglied der Verbandsversammlung (bis 09.12.2020)
- Regionalrat Detmold, Detmold,
- Stellv. Mitglied der Kommission für Verkehr und Regionale Entwicklung (bis 01.11.2019)
- Zweckverband Volkshochschule Lippe-Ost, Schieder-Schwalenberg,
- Mitglied des Beirates (bis 01.11.2020)
Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
- Fürst-Leopold-IV.-Stiftung für Kriegsopfer, Detmold,
- Mitglied des Vorstandes
- Liberale Soldaten und Veteranen e.V., Berlin,
- Beisitzer des Vorstandes
Stift St. Marien zu Lemgo, Lemgo,- Mitglied des Kuratoriums (bis 09.12.2020)
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.