Deutscher Bundestag - Archiv
Helin Evrim Sommer
© Helin Evrim Sommer/ Hoffotografen
Helin Evrim Sommer, Die Linke
Historikerin, Genderwissenschaftlerin
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 7. Februar 1971 in Varto, Türkei; verheiratet; ein Kind.
1997 Staatliche Prüfung zur Dolmetscherin und Übersetzerin; 2005 bis 2007 Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin; 2016 Abschluss des Kombinationsbachelorstudiengangs (B.A.) Geschichtswissenschaften und Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin.
1997 bis 2000 eigenes Übersetzungsbüro; 1997 bis 2001 Arbeit als Dolmetscherin und Übersetzerin im Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge in Berlin und Brandenburg; Februar bis Oktober 2017 Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag.
Mitglied bei ver.di, in der Volkssolidarität, im VVN-BdA e.V., in der Überparteilichen Fraueninitiative, des Kuratoriums Louise-Schroeder-Medaille (stellvertretende Vorsitzende).
1997 Eintritt in die PDS; 2012 bis 2016 Vorsitzende des Bezirksverbandes der Partei DIE LINKE. Lichtenberg; 2001 bis 2006 Vorsitzende des Bezirksverbandes der PDS Berlin-Neukölln bzw. der Partei DIE LINKE.
1999 bis 2016 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin; seit 2017 Mitglied des Bundestages.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Gewählt über Landesliste)" ein-/ausklappenMitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Veröffentlichungspflichtige Angaben)" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Staatlich geprüfte und allgemein beeidigte Übersetzerin und Dolmetscherin für Notare und Gerichte, Berlin, Brandenburg
- Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Berlin
- Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag, Erfurt,
- Wissenschaftliche Referentin
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.